calendar

Wichtige Termine!

Wichtige Termine und Veranstaltungen findest du hier

mehr
speech bubble

Quick Kontakt - Frag nach

Wichtige Kontakte Kontakte und Ansprechpartner findest du hier

mehr

cursor

Downloads

Allgemeine, wichtige Downloads findest du hier

mehr

Seit 1973 unterstützt der Förderverein die Hotelberufsschule Viechtach

Lesen Sie dazu auch den Bericht aus der PNP vom 25. Januar 2018

 Anlässlich der praktischen Winterabschlussprüfung hielt der Förderverein der Hotelberufsschule Viechtach im 45. Jahr seines Bestehens die Jahressitzung ab. Vorsitzender Wolfgang Senn und der neue Geschäftsführer, Außenstellenleiter Xaver Dietrich, begrüßten die Anwesenden. Besonders willkommen geheißen wurden stellvertretender Landrat Helmut Plenk, Berufsschulleiter Oswald Peter, Viechtachs Bürgermeister Franz Wittmann und der zweite Bürgermeister der Stadt Deggendorf, Günther Pammer, der es sich nicht nehmen ließ, dem Förderverein auch privat beizutreten. Zunächst gab es einen Rückblick auf das iSi(Inspiring Food)-Seminar, welches der Förderverein bei der letztjährigen Sitzung finanziell unterstützt hatte. Fachoberlehrer Stubenrauch erklärte dazu den Ablauf dieser Veranstaltung und hob dabei die Bedeutung des Seminars für die Ausbildung der Schüler hervor.

Anschließend stellte Xaver Dietrich die Wünsche der Schule vor, die in der anschließenden Diskussion vom Förderverein auch alle einstimmig gebilligt wurden. So schafft der Förderverein für die Küche einen Sahnebläser im Wert von ca. 2000 Euro an. Damit wird der Sahneverbrauch im praktischen Fachunterricht reduziert und das Arbeiten erleichtert. Ebenso wurde die Anschaffung neuer Westen für die Servicekräfte beim Einsatz offizieller Anlässe sowie Zeugnismappen für die Absolventen beschlossen. Diese werden mit dem Schullogo versehen, um die Außenwirkung der Schule zu erhöhen. Auch Fahrtkosten zu Betriebsbesichtigungen oder zu Projektveranstaltungen mit anderen beruflichen Schulen, bei denen nur wenige Schüler teilnehmen, werden in Zukunft bezuschusst. Die Schule kann sich auch wieder über eine Unterstützung in Höhe von 500 Euro für die diesjährige Jugendmeisterschaft im Mai freuen. Ebenso wird die Irlandfahrt der Schüler im Rahmen des Internationalen Hotelmanagement gesponsert. Die Stadt Viechtach spendet 500 Euro an die Schule, das Hotel Sonnenhof in Lam spendet 150 Euro für die Aufwertung der Staatspreise, die besonders erfolgreiche Schüler bekommen. Auch andere Fördervereinsmitglieder sagten der HBS noch Spenden zu.
Herr Plenk wies am Ende der Sitzung auf die Bedeutung der Hotelberufsschule Viechtach für die Region und darüber hinaus hin und sagte den Anwesenden die Unterstützung des Landkreises bei zukünftigen Investitionen, die zur Aufrechterhaltung einer modernen und zeitgemäßen beruflichen Ausbildung sicherlich notwendig werden, zu.
Der Vorsitzende Wolfgang Senn dankte zum Schluss den Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung der Schule.

 

 

Zum Seitenanfang