calendar

Wichtige Termine!

Wichtige Termine und Veranstaltungen findest du hier

mehr
speech bubble

Quick Kontakt - Frag nach

Wichtige Kontakte Kontakte und Ansprechpartner findest du hier

mehr

cursor

Downloads

Allgemeine, wichtige Downloads findest du hier

mehr

Fachoberlehrer Jobst geht in den Ruhestand


 

Mehrere Tausend Auszubildende hat Fachoberlehrer Jobst in seinen 36 Jahren Schultätigkeit unterrichtet, sie für die Hotellerie begeistert und auf die Gehilfenprüfung im Gastgewerbe vorbereitet.
Von 1968 bis 1971 absolvierte Jobst die Ausbildung zum Restaurantfachmann im damaligen Grand Hotel Fürstenhof in Nürnberg. Anschließend folgten verschiedene namhafte Hotels in Deutschland sowie der Dienst auf dem Kreuzfahrtschiff TS Hanseatic. 1980 legte er mit Erfolg die Restaurantmeisterprüfung an der Steigenberger Hotelfachschule in Bad Reichenhall ab. Vom Steigenberger Hotel Sonnenhof in Bodenmais wagte der Restaurantmeister dann den Schritt in den Lehrerberuf und legte die Fachlehrerprüfung ab. Seit 1982 gab Jobst seine Berufserfahrungen an seine Schüler weiter.

Sein berufliches Engagement zeigte sich auch als Buchautor, als Dozent bei IHK-Kursen sowie als Mitglied der zugehörigen IHK-Prüfungskommissionen bei Meister- und Gehilfenprüfungen. Als Prüfer wird Herr Jobst sicherlich noch im Ruhestand für die IHK tätig sein und damit auch weiterhin ab und zu an seine Wirkungsstätte, die Hotelberufsschule Viechtach, zurückkehren. Verabschiedet wurde Joachim Jobst mit einem von der Verwaltungsangestellten Martina Jungbeck umgeschriebenen und von den Schülern und Kollegen vorgetragenen Lied. Die Schulfamilie der HBSV wünscht ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und vor allem Gesundheit.

 

 

Zum Seitenanfang