calendar

Wichtige Termine!

Wichtige Termine und Veranstaltungen findest du hier

mehr
speech bubble

Quick Kontakt - Frag nach

Wichtige Kontakte Kontakte und Ansprechpartner findest du hier

mehr

cursor

Downloads

Allgemeine, wichtige Downloads findest du hier

mehr

Eine Fachkonferenz mal außerhalb der Schule – dies organisierte Fachbetreuerin Monika Müller beim örtlichen Bio-Bäcker Hansi Laumer in Viechtach. Die steigende Nachfrage regionaler Wellness-Hotels nach Biobrot und Biosemmeln für ihre zunehmend ernährungsbewussten Gäste veranlasste das Kollegium der Hotelberufsschule Viechtach, sich vor Ort über dieses Thema zu informieren. Bäckermeister Laumer berichtete zunächst von seinem Werdegang und erläuterte anschließend die Besonderheiten der Bio-Bäckerei. Verschieden angesetzte Sauerteige, angekeimtes Korn und andere naturbelassene Zutaten konnten von den Lehrkräften in der Backstube in Augenschein genommen werden. Dabei wies der mit viel Leidenschaft tätige Bäcker aber auch auf die Probleme in seinem Berufsstand hin wie der sich seit Jahren abzeichnende Nachwuchs- und Fachkräftemangel sowie die gesetzlichen Auflagen.
Im Anschluss an die Backstubenbesichtigung wurden bei Kaffee und Kuchen noch verschiedene Punkte für das kommende Schuljahr 2018/2019 angesprochen. Das Kollegium bedankte sich bei Herrn Laumer mit einem kleinen Präsent und alle Teilnehmer waren sich einig, wer mit solch großer Leidenschaft seinen Beruf ausübt, muss sich über seine Zukunft keine Sorgen machen.

 

 

Zum Seitenanfang